Bewerbung aus der Elternzeit

Die Elternzeit in der eigenen Bewerbung richtig anzugeben, stellt für viele Bewerber*innen mehr oder weniger ein Problem dar. Zum einen soll weder im Bewerbungsschreiben noch im Lebenslauf zu viel vom Privatleben preisgegeben werden. Zum anderen möchte kein Wiedereinsteiger Lücken im Lebenslauf haben, die im Bewerbungsschreiben irgendwie erklärt werden müssen.

Ein Beitrag von Mirko Bettenhausen


Kostenloser Bewerbungsgenerator - Bewerbung online erstellen

Du möchtest keine Zeit verlieren und direkt online mit der Erstellung deiner Bewerbung starten? Dann wähle unten dein Lieblingsdesign aus und klicke auf den darunter stehenden Button, um direkt zum kostenlosen Bewerbungsgenerator zu gelangen. Profitiere von Mustertexten für viele verschiedene Berufe als Inspiration und erstelle jetzt deine ansprechende Bewerbung!


Wir geben dir Tipps, wie du die Elternzeit plausibel in deiner Bewerbung angeben kannst!

Stellt sich zunächst einmal die Frage, warum du dich nach deiner Elternzeit bewerben möchtest? Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Entweder, weil du vor dieser Phase einen befristeten Arbeitsvertrag hattest, weil der bestehende Vertrag durch eine Insolvenz des Unternehmens nicht weiter fortbesteht oder weil du dich ganz einfach beruflich neu orientieren möchtest. Zum Beispiel könntest du den Wechsel von einer Vollzeitbeschäftigung in eine Teilzeitbeschäftigung anstreben, um mehr Zeit mit deinem Kind oder deinen Kindern zu verbringen.


Falls du dir unsicher bist, ob du dich nach der Elternzeit bewerben möchtest, haben wir ein paar Argumente für dich vorbereitet:

Vorteile

  • Berufliche Neuorientierung

  • Neue Arbeitsatmosphäre / neues Arbeitsumfeld

  • Evtl. kürzerer Weg zur Arbeit

  • Mehr Zeit für die eigene Familie

  • Bessere Möglichkeiten, Familie und Beruf zu kombinieren

Nachteile

  • Komplette Umstellung des Arbeitsumfeldes

  • Keine „bekannten Gesichter“

  • Gefühl von Unsicherheit und dem Drang, sich beweisen zu müssen

Unabhängig davon, aus welchem Grund du dich bewerben möchtest, darf und sollte sich die Elternzeit nicht nachteilig auf dich und deine Karriere auswirken.

Damit du während deiner Elternzeit auf dem Laufenden bleibst, kannst du diese Phase dazu nutzen, dich selbst weiterzubilden oder in deinem eigentlichen Beruf am Ball zu bleiben. Du kannst zum Beispiel Kurse und Weiterbildungen von Fernuniversitäten nutzen oder dir eine Anstellung auf Teilzeitbasis suchen.

Ein Fernstudium in der Elternzeit bietet dir eine gute Gelegenheit, berufliche Wissenslücken zu schließen, neue Kenntnisse zu erwerben und deine Chancen auf einen schnellen Wiedereinstieg ins Berufsleben von zu Hause aus zu verbessern. Viele Fernhochschulen bieten Studiengänge im wirtschaftlichen Bereich an, die komplett ohne Präsenztermine auskommen. Bevor du dich für ein Fernstudium in der Elternzeit entscheidest, solltest du dir aber im Klaren darüber sein, dass diese Doppelbelastung anstrengend werden kann. Zwar entstehen so keine zeitlichen Lücken, aber ein Scheitern kann stark am Selbstbewusstsein kratzen.


Sofern du dich für die Bewerbung für ein neues Beschäftigungsverhältnis nach der Elternzeit interessierst, raten wir dir, genug Zeit für die Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen einzukalkulieren. Schließlich willst du Fehler in der Bewerbung vermeiden, die laut unserer Studie deine Chance auf ein Vorstellungsgespräch mindern.

Dieses Team bringt 4 von 5 Personen ins Vorstellungsgespräch!
Dieses Team bringt 4 von 5 Personen ins Vorstellungsgespräch!

Durch mehr als 10 Jahre Erfahrung und Expertise aus über 50.000 erstellten Bewerbungen verhelfen Die Bewerbungsschreiber auch dir mit einer professionellen und individuell auf dich zugeschnittenen Bewerbung zum Erfolg.

Bewerbung aus der Elternzeit: Das Anschreiben

Für deinen neuen Job, vielleicht sogar für deinen neuen Traumjob, gibt es im Hinblick auf das Anschreiben für eine Arbeitsstelle zwei verschiedene Möglichkeiten. Diese sind abhängig davon, wie du deine Elternzeit genutzt hast.

Variante 1: Du konntest in der Elternzeit weder in Teilzeit arbeiten, noch an Weiterbildungen teilnehmen.

Die Bewerbung aus der Elternzeit, in diesem Fall das Anschreiben, bezieht sich natürlich primär auf deine Stärken (Matching mit der Stellenanzeige), deine Motivation für das Unternehmen tätig zu werden sowie den Gründen für dein Interesse an dem Betrieb und der vakanten Stelle. Auf deine letzte Beschäftigung vor der Elternzeit solltest du im Anschreiben ebenfalls kurz eingehen.

Beispiel:

  • „…als gelernte/r [Beruf] befinde ich nach Beendigung meiner Elternzeit auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.“

Variante 2: Du hast die Elternzeit für Weiterbildungen und/oder eine Beschäftigung in Teilzeit genutzt

In diesem Fall gelten natürlich dieselben grundlegenden Regeln, wie für die erste Variante. Du kannst jedoch gezielt darauf eingehen, welche zusätzlichen Erfahrungen und Kenntnisse du dir durch Fort- und Weiterbildungen (z.B. durch ein Fernstudium) aneignen konntest.


Falls du nebenbei in Teilzeit gearbeitet hast, empfiehlt es sich zu erwähnen, dass du durch diese Tätigkeit deine Kenntnisse für den Job sowie für deine Karriere stetig erweitern konntest. Dadurch bist du in beruflichen Belangen „am Ball geblieben“. Dies gilt natürlich nur dann, wenn dich dieser Arbeitgeber in deinem eigentlichen Beruf in Teilzeit beschäftigt hat!

Beispiel:

  • „...nachdem ich mich während meiner Elternzeit im Bereich XY weiterbilden konnte, befinde ich mich nun auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.“

 Hinsichtlich beider Varianten gibt es natürlich verschiedene Meinungen. Es gibt die Position, die darauf besteht, dass sehr präzise auf die Elternzeit eingegangen wird und natürlich die entsprechende Opposition. Im Endeffekt ist es dir selbst überlassen, wie du die wichtigen Informationen bei der Bewerbung aus der Elternzeit am besten unterbringst. Wir raten dir dazu, dich auf deine beruflich relevanten Hard und Soft Skills zu konzentrieren. Bei einer Bewerbung geht es um nachweisbare fachliche Kompetenzen – „Projektmanagement“ an Waschtagen zählt nicht dazu.

Bewerbung aus der Elternzeit: Der Lebenslauf

Muss ich die Elternzeit überhaupt in meinem Lebenslauf erwähnen?

Die Antwort lautet ganz einfach: Ja.


Die Alternative ist eine klaffende Lücke in deinem Lebenslauf, die du in deinem Bewerbungsgespräch (wenn es denn überhaupt so weit kommt) irgendwie erklären musst – unabhängig davon, welche tollen Jobs du zuvor hattest und was du alles kannst. Zudem kannst du in deinem Bewerbungsschreiben nicht eine Elternzeit erwähnen, die dann im Lebenslauf aber nicht auftaucht.

In Bezug auf den Lebenslauf gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten, die Elternzeit anzugeben. Vorweg sei erwähnt: Der Familienstand sowie die Anzahl von Kindern müssen nicht zwingend genannt werden. Diese Angaben in deiner Bewerbung wegzulassen, darf dir nicht negativ ausgelegt werden.

Variante 1:

Bei einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis schreibst du die Elternzeit bei deinem aktuellen Arbeitgeber dazu. Sofern du in diesem Unternehmen während deiner Elternzeit ebenfalls in Teilzeit gearbeitet hast, solltest du dies unbedingt auch erwähnen!


Beispiel:

Du kannst die Elternzeit im Lebenslauf einfach unter deine Tätigkeitsbeschreibungen setzen

Für den Fall, dass du während deiner Elternzeit Fort- oder Weiterbildungen über einen MOOC (Massive Open Online Course – deutsch: offener Massen-Online-Kurs) oder ein Fernstudium gemacht hast, kannst du diese hier ebenfalls mit angeben. Bei sehr vielen Weiterbildungen lohnt es sich, einen eigenen Eintrag unter „Berufserfahrung“ zu machen. So kannst du die entsprechenden Informationen gesondert eintragen und eine gewisse Übersichtlichkeit wahren.

Variante 2:

Wenn du dich nicht in einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis befindest, erweiterst du deinen Lebenslauf um eine neue Rubrik wie beispielsweise „Aktuell“ oder einfach „Elternzeit“. Diese wird dann vor der Berufserfahrung eingefügt. Somit steht sie ganz oben im Lebenslauf und der Personaler sieht auf den ersten Blick, dass du dich in Elternzeit befindest und nicht schon seit einiger Zeit vergeblich auf Jobsuche bist. Hier gibst du dann nur den Zeitraum deiner Elternzeit sowie eventuelle Teilzeitbeschäftigungen an (samt Unternehmen, Position und Standort). Deine Weiterbildungen kannst du so eintragen, wie in der ersten Variante bereits beschrieben.

Du kannst für die Elternzeit auch eine separate Rubrik im Lebenslauf einbauen

Mit diesen Tipps für deine Bewerbung aus der Elternzeit dürfte deiner Karriere nichts mehr im Weg stehen. Wir wünschen dir viel Erfolg!


Ein Foto von Mirko Bettenhausen

Autor: Mirko Bettenhausen

Nach seinem Studium der Medienwissenschaften und Anglistik hat Mirko als Texter im „Die Bewerbungsschreiber“ Team Bewerbungen für Personen aus verschiedenen Berufszweigen und mit diversen Bildungshintergründen verfasst. Durch den engen Kundenkontakt in der telefonischen Beratung lernte er die Probleme und Bedürfnisse der Bewerber kennen. Dieses Wissen verarbeitet er nun in Artikeln für unsere Webseiten sowie in den Videos für den YouTube Kanal von Bewerbung.net.


Zu Mirkos Autorenprofil

Bewerbung2Go