Bewerbung als Trainee

Trainee-Programme sind eine neue Einstiegschance für Absolventen. Sie ermöglichen den fließenden Übergang von Studium zu Berufsleben und bereiten ehemalige Studierende optimal auf Führungspositionen vor. Der Begriff Young Professionals ist hier von großer Bedeutung. Wir erklären das Trainee-Programm und geben wertvolle Tipps für deine erfolgreiche Bewerbung als Trainee. Außerdem findest du ein kostenloses Muster für dein Bewerbungsschreiben.
Bewerbung.net Teamfoto

Ein Beitrag von Bewerbung.net

Definition: Was ist ein Trainee?

Unternehmen nutzen den Begriff „Trainee“ für Hochschulabsolventen, welche sie in ihren internen Einstiegsprogrammen zu Fach- und Führungskräften ausbilden lassen. Als Trainee kommst du daher in der Regel in den Genuss einer ausgiebigen Einarbeitung und engmaschigen Betreuung. Anders als bei einem Praktikum oder einem festen Arbeitsverhältnis, geht es bei einem Trainee-Programm darum, dass du alle notwendigen Abteilungen des Unternehmens kennenlernst und durch praktische Erfahrungen gezielt auf deine spätere Karriere vorbereitet wirst. Das Ganze erfolgt je nach Programm und Unternehmen in 6 bis 24 Monaten.


Lukas große Klönne von dem Karriereportal trainee-geflüster beschreibt die Position als Trainee in einem Unternehmen wie folgt:

Lukas große Klönne
Lukas große Klönne

trainee-geflüster

„Angesichts des drohenden Fachkräftemangels sind Trainee-Programme für die Unternehmen eine exzellente Gelegenheit, ihre Nachwuchskräfte selbst auszubilden. Trainees sind also die Fach- und Führungskräfte von morgen. Dazu erhalten sie eine umfassende Ausbildung.

Merkmale einer hochwertigen Trainee-Stelle sind eine Job-Rotation durch verschiedene Bereiche und Abteilungen, ein Mentoren-Programm, regelmäßige Weiterbildungsseminare sowie eine geplante Übernahme im Anschluss an das Programm. Somit ist ein Trainee-Programm eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche Karriere.“

Zu beachten ist dabei jedoch, dass Traineeship nicht gleich Traineeship ist. Weder der Begriff noch die zu erwartenden Inhalte sind rechtlich geschützt und so kann jeder Arbeitgeber individuell entscheiden, welche Rahmenbedingungen er bieten möchte und wie er sein Programm betitelt.


Wenn du dich für ein Trainee-Programm entscheidest, solltest du dich vorab gut über die Voraussetzungen informieren und bei deiner „Stellensuche“ auch die folgenden Begriffe beachten, da sie als Synonyme dienen können:

  • Einstiegs- oder Nachwuchsprogramm

  • On-Boarding Prozess

  • Traineeship

  • Management Development Program

  • International- oder Graduate Program

  • Nachwuchsführungskräfteprogramm

  • Future Leaders Program

Einsatzgebiete von Trainees

Das normale Trainee-Programm richtet sich an Hochschulabsolventen und kann nach ihrem Abschluss in Vollzeit angetreten werden. In Ausnahmefällen gibt es auch Teilzeit-Programme oder eine Kombination aus Masterstudium und Trainee Anstellung.


Die Fachgebiete der Traineepositionen sind hauptsächlich in den folgenden Bereichen zu finden:

  • Wirtschaftswissenschaft

  • IT und Technologie

  • Naturwissenschaft

  • Rechtswissenschaft

  • Ingenieurswesen

  • Forschung und Entwicklung

  • Bank- und Versicherungswesen

  • Medien

  • Einkauf und Logistik

Die klassischen Aufgabengebiete für Trainees befinden sich im Management, Marketing, Vertrieb oder Controlling. Die Tätigkeitsfelder werden von Jahr zu Jahr vielfältiger, da sich Trainee-Programme allgemein einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Unabhängig von der Branche lohnt es sich daher für dich, die Augen und Ohren offen zu halten.

Im Bereich der Geisteswissenschaften sind vor allem in großen Konzernen die Chancen relativ gering, eine passende Trainee-Stelle zu finden.

Lukas große Klönne empfiehlt in unserem Interview daher, als Geisteswissenschaftler neben großen Unternehmen auch nach Vakanzen in mittelständischen Unternehmen Ausschau zu halten. Dort ist die Konkurrenz geringer und die Erfolgschance demnach größer.

Du möchtest mehr Informationen zu Trainee-Programmen haben? Weiter unten auf dieser Seite findest du Informationen zum Gehalt von Trainees, wir stellen ein Trainee-Programm vor und sagen dir, welche Branchen und Unternehmen bekannte Trainee Programme anbieten.

Stellenbörsen für Trainees

Passende Stellenangebote für eine Trainee-Stelle kannst besonders auch abseits der klassischen großen Stellenbörsen finden. Es gibt einige spezialisierte Jobbörsen, die besonders auf Berufseinsteiger und Absolventen fokussiert sind und daher eine übersichtlichere Auswahl speziell für deine Situation liefern.

Stellenbörsen für Trainees:

Bewerbung um ein Traineeship

Die Trainee-Bewerbung unterscheidet sich vom Aufbau her nicht von einer üblichen Bewerbung. Da die Unternehmen für Trainee-Positionen durch Stellenangebote jedoch gezielt nach erfahrenen Hochschulabsolventen suchen, sind einige Dinge laut dem Trainee-Experten Lukas große Klönne besonders wichtig:

Lukas große Klönne
Lukas große Klönne

trainee-geflüster

„ (…) Grundsätzlich ist es wichtig, in der Trainee-Bewerbung selbstbewusst zu zeigen, was man kann und was man will sowie seine Soft Skills herauszuarbeiten. Da es für Soft Skills im Gegensatz zu einem Studienfach keine Noten gibt, muss man diese anders präsentieren und sie anhand konkreter Beispiele belegen. 


Möglichkeiten sind hier zum Beispiel Auslandserfahrungen, universitäres oder soziales Engagement, Hobbys oder persönliche Erfolge außerhalb der Hochschule.


Die Firmen suchen keine Fachidioten, sondern Kandidaten, die über den Tellerrand schauen, da eine Trainee-Ausbildung auch generalistisch angelegt ist. Man braucht also nicht unbedingt den roten Faden im Lebenslauf. Stattdessen können vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sogar ein Vorteil sein.“

Das Bewerbungsschreiben

Deine Bewerbung auf eine Trainee-Stelle umfasst, wie jede andere Bewerbung selbstverständlich ein Bewerbungsschreiben. Im Folgenden erfährst du, worauf du beim Erstellen achten musst und welche Punkte du inhaltlich auf jeden Fall abdecken solltest.

Anschreiben Bewerbung Trainee

Inhalt deines Anschreibens

Wie in jedem Bewerbungsanschreiben ist es bei der Bewerbung auf eine Trainee-Stelle wichtig, gezielt deine passenden Qualifikationen in den Fokus zu stellen.


Neben deinen Kompetenzen gilt es zudem, herauszuarbeiten, was dich motiviert und warum du genau bei diesem Unternehmen arbeiten möchtest.


Die Unternehmen investieren viel Zeit und Geld darein, dich optimal in die Firmenkultur einzuführen und dich auf eine interne Karriere vorzubereiten.


Wichtig ist es, bereits in den ersten Zeilen das Interesse des Lesers zu wecken und dich mit Alleinstellungsmerkmalen von Mitbewerbern abzugrenzen. Das schaffst du, indem du zeigst, dass du dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast und dich für die Stelle bzw. Branche begeisterst.

Personaler achten vorab also besonders darauf, ob du zu ihnen passt. In deinem Anschreiben solltest du daher die folgenden Fragen unbedingt beantworten:

  • Warum möchtest du genau bei diesem Unternehmen anfangen?

  • Was verbindet dich mit diesem Unternehmen?

  • Was reizt dich besonders an dem Traineeship?

  • Was macht dich zu einem geeigneten Kandidaten für das Programm?

Solltest du noch auf der Suche nach deinem perfekten ersten Satz sein, dann schau dir unbedingt unseren Artikel „Einleitungssatz der Bewerbung“ an.

Außerdem ist es essenziell, Inhalte der Stellenausschreibung in deinem Anschreiben aufzugreifen. So zeigst du dem Unternehmen, dass du dich intensiv mit dem Programm auseinandergesetzt hast und kannst beweisen, dass deine Qualifikationen mit dem übereinstimmen, was der Arbeitgeber sich wünscht.


Dabei reicht es nicht, einfach die geforderten fachlichen sowie sozialen Kompetenzen aufzuzählen – verdeutliche anhand von Beispielen, dass du diese Fertigkeiten wirklich besitzt. Nenne beispielsweise Situationen, in denen du Flexibilität und Belastbarkeit beweisen musstest, statt einfach zu schreiben: „Ich bin flexibel und belastbar.“


Beispiele:

  • Spannende Einleitung mit Bezug zum Unternehmen: „Die Firma XY steht für klare Werte und eine große Vision. Als Familienunternehmen haben Sie sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu bewegen und eine Veränderung in der Gesellschaft voranzutreiben. Ich kann mich mit Ihren Werten sehr gut identifizieren und freue mich bereits darauf, Sie künftig mit meinen Fachkenntnissen zu unterstützen.“

  • Darstellung deiner Kompetenzen: „Auf persönlicher Ebene zeichnet mich besonders meine Anpassungsfähigkeit aus, die ich während einiger Praktika und meinem Engagement in universitären Organisationen beweisen konnte. Darüber hinaus verfüge ich über ein breites Interessenspektrum, welches es mir ermöglicht, mit großer Motivation an alle Aufgaben zu gehen.“

  • Erläuterung deiner Motivation: „Neben meiner Begeisterung für Ihr Unternehmen reizen mich Trainee-Programme besonders, da sie für mich die optimale Möglichkeit darstellen, in kurzer Zeit viel firmenspezifisches Know-how zu erlangen und somit schnellstmöglich gewinnbringend am Geschäft teilhaben zu können. An Ihrem Programm hat mich besonders die Möglichkeit für einen Auslandsaufenthalt überzeugt, da ich meine Zukunft als Schnittstelle eines internationalen Umfelds sehe.“

Formalitäten

Wir haben dir auf einen Blick die wichtigsten Regeln zur formalen Gestaltung deines Bewerbungsschreibens zusammengestellt:

  • Ein Betreff darf auf keinen Fall fehlen! Schreibe, dass es sich um eine Bewerbung handelt und für welche Stelle du dich bewirbst

  • Neben deinen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) musst du die Anschrift des Empfängers einfügen

  • Über der Anrede werden rechtsbündig Ort und Datum genannt

  • Das Anschreiben wird mit einer Grußformel (z. B. Mit freundlichen Grüßen) beendet, danach folgt deine Unterschrift

Im Allgemeinen raten wir davon ab, die Bewerbung nach DIN 5008 zu gestalten, da ein ausgefalleneres, kreatives Bewerbungsdesign eher einen Akzent setzen kann. Grundsätzlich kannst du mit dieser formalen Gestaltung jedoch nichts falsch machen.

Lebenslauf Bewerbung Trainee

Bewerbungsvorlage "Empathisch" ab 19,95€ im Shop entdecken

Der Lebenslauf deiner Trainee Bewerbung

Besonders wichtig ist es, dass dein Lebenslauf lückenlos ist und somit deinen gesamten Werdegang darstellt. Darüber hinaus solltest du erste Berufserfahrungen möglichst ausführlich erläutern. Achte darauf, dass dein Lebenslauf nicht länger als 2 Seiten lang ist, aber alle relevanten Erfahrungen enthält.


Punkten kannst du hier nicht nur mit einem roten Faden, sondern auch mit ganz unterschiedlichen Positionen. Diese zeigen, dass du dich ausprobiert hast und offen für verschiedene Bereiche bist – genau das, was ein Trainee mitbringen sollte.


Ein besonderer Fokus sollte hier auf die Aufgaben gelegt werden, die in der Programmbeschreibung auch als deine Aufgaben während des Traineeship erläutert werden (sofern es Überschneidungen mit deiner bisherigen Berufserfahrung gibt). Da die ersten Praktika häufig nicht aus sehr vielen verantwortungsvollen Arbeiten bestehen und meist schon länger zurückliegen, kannst du dich bei der Beschreibung dieser kurz halten. Dafür kannst du Hobbys im Lebenslauf angeben, die deine sozialen Kompetenzen unterstreichen.

Bewerbungstipps

Um deine Chancen auf eine Trainee-Stelle zu erhöhen, findest du in den folgenden Abschnitten hilfreiche Tipps, mit denen du dich im Bewerbungsprozess von anderen Bewerbenden abheben kannst.

Das richtige Timing deiner Trainee-Bewerbung

Das Timing deiner Bewerbung ist auch bei Trainee-Programmen entscheidend. Unser Trainee-Experte verrät dir, worauf du achten solltest:

Lukas große Klönne
Lukas große Klönne

trainee-geflüster

„Die Trainee-Stellen richten sich wie gesagt in erster Linie an Hochschabsolventen. Entsprechend sollte man sich schon zum Ende des Studiums bewerben oder eben direkt nach dem Abschluss. Viele Firmen haben feste Bewerbungsphasen. Wenn man schon ein Unternehmen ins Auge gefasst hat, sollte man sich frühzeitig informieren. Eine Trainee-Stelle muss aber nicht unbedingt der erste Job nach dem Studium sein. Auch wer bereits ein bis drei Jahre im Berufsleben ist, kann sich noch auf Trainee-Stellen bewerben.“

Erhöhe deine Chancen auf eine Trainee-Stelle

Es ist von großem Vorteil für deine Trainee-Bewerbung, wenn du bereits entsprechende Erfahrungen in dem Konzern sammeln konntest, zum Beispiel indem du dort ein Praktikum mit positiver Resonanz beendet oder die Abschlussarbeit innerhalb des Unternehmens geschrieben hast. Solltest du bereits während deines Studiums wissen, dass du eine berufliche Zukunft in einem bestimmten Unternehmen anstrebst, bietet es sich an, dort auch dein Praxissemester oder Ähnliches zu absolvieren.

Achte auf fehlerfreie Bewerbungsunterlagen

Trainees stellen für Unternehmen eine große Investition dar, die sich natürlich richtig lohnen sollte. Daher sind Zuverlässigkeit und konzentrierte Arbeit besonders wichtige Aspekte bei der Auswahl eines Kandidaten. Mit deinen Bewerbungsunterlagen sorgst du für den ersten Eindruck – dieser sollte möglichst positiv sein und nicht mit enthaltenden Fehlern Zweifel an deiner Arbeitsweise erzeugen.

Professionelle Bewerbungsdesigns

Entdecke in unserem Shop professionelle Bewerbungsdesigns, die von Bewerbungsexperten erstellt wurden. Damit hebst du dich optisch von deinen Mitbewerbern ab und überzeugst mithilfe der enthaltenen Mustertexte.

Zeige dich im Vorstellungsgespräch selbstbewusst und motiviert

Konnte deine Bewerbung überzeugen, wirst du per Post oder E-Mail die Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen erhalten. Das kann entweder in Form eines Vorstellungsgespräches, eines strukturierten Interviews oder als Assessment Center stattfinden. Hier musst du den Personalern und anderen Anwesenden beweisen, dass du auf persönlicher Ebene zum Unternehmen passt. Außerdem werden Fertigkeiten wie Präsentationsstärke, Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick geprüft. Bereite dich unbedingt auf diesen Termin vor! Er entscheidet darüber, ob du einen Platz im Trainee-Programm erhältst.

Kostenlose Muster für dein Anschreiben

Werte dein Anschreiben optisch auf und verwende eine unserer zahlreichen Muster für eine erfolgreiche Bewerbung. Klicke auf den Button, um dein Bewerbungsmuster herunterzuladen und weitere Designs anzusehen.

Beliebte Branchen und Unternehmen für Trainee-Programme

Immer mehr Firmen und Konzerne machen sich den Mehrwert eines Trainee-Programms zunutze und bieten ihre eigenen Programme an. Dabei erhalten die Trainees unabhängig von ihrem Kerngeschäft Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder und Aufgabengebiete. So kannst du beispielsweise bei dem großen Süßwarenhersteller Haribo ein Trainee-Programm im IT-Bereich durchlaufen.


Damit du eine Idee davon bekommst, in welchem Unternehmen du als Trainee einsteigen kannst, haben wir dir die bekanntesten Arbeitgeber aufgelistet:

  • Allianz

  • Audi

  • Axel Springer

  • Bayer

  • Bayern LB

  • Benteler

  • Bosch

  • Bundeswehr

  • Daimler

  • Deloitte

  • Deutsche Bahn

  • Deutsche Bank

  • Deutsche Post

  • Edeka

  • KPMG

  • Lidl

  • Munich RE

  • Netto

  • Tchibo

  • TUI Group

  • Vodafone

  • Volksbank

All diese Firmen bieten ihre eigenen Trainee-Programme an. Da der Begriff nicht geschützt ist, kannst du dir nie 100 prozentig sicher sein, was dich erwartet. Um dennoch eine gute Wahl treffen zu können, verrät der Experte Lukas große Klönne worauf du als Bewerber achten solltest, damit sich dein Trainee-Programm nicht als Praktikum entpuppt:

Lukas große Klönne
Lukas große Klönne

trainee-geflüster

„ […] Bewerber sollten genau hinschauen, was sich hinter dem Programm verbirgt. Stichpunkte sind hier der Aufgaben- und Verantwortungsbereich, die Aus- und Weiterbildung, das Gehalt und die Übernahmequote nach Beendigung des Trainee-Programms. Um Licht in den teils undurchsichtigen Trainee-Markt zu bringen, gibt es übrigens seit 2011 die „Trainee-Auszeichnung“. Wenn ein Unternehmen diese Auszeichnung erhalten hat, können Absolventen sicher sein, dass sich dahinter ein „karriereförderndes und faires Trainee-Programm“ verbirgt, das eine sehr gute Ausbildung und beste Perspektiven bietet.“

Vorstellung eines Trainee-Programms

Trainee-Programme haben teilweise nicht nur verschiedene Namen und Schwerpunkte, sondern dauern auch unterschiedlich lang. Als Richtwert kannst du dich auf 6 bis 24 Monate einstellen. In dieser Zeit durchläufst du bis zu vier Abteilungen. Damit du dir eine ungefähre Vorstellung davon machen kannst, was dich in einem Trainee-Programm erwartet, stellen wir dir das Audi Graduate Program“ der Audi AG genauer vor. Es besteht aus drei unterschiedlichen Schwerpunkten mit verschiedenen Zielsetzungen.

Einer davon ist das sogenannte „Change Perspectives Program“:

  • Dauer: 12 Monate

  • Ziel: Umfassenden Überblick über das gesamte Unternehmen vermitteln

  • Zielgruppe: Absolventen jeglicher Studienrichtungen

  • Voraussetzungen: Relevante Erfahrung durch drei Monate im Ausland und sechs Monate in der Praxis, Verhandlungssicherheit in der englischen Sprache

Das Trainee-Programm ist darauf ausgerichtet, dass Trainees drei bis vier Projekte in unterschiedlichen Geschäftsbereichen eigenständig bearbeiten. Eines der Projekte findet dabei im Ausland statt, sodass sowohl die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm als auch eine internationale Niederlassung kennengelernt werden können.


Die konkreten Inhalte werden dabei gezielt auf die Qualifikationen des Trainees abgestimmt und dieser wird im gesamten Zeitraum von einem Managementpaten und einer persönlichen Traineebetreuung begleitet. Innerhalb des Programms werden dem Trainee neben den individuellen Bereichsanforderungen durch mehrtägige Einsätze in der Produktion, der Gastronomie und bei einem Audi-Händler weitere Eindrücke vermittelt.

Darüber hinaus enthält das „Audi Graduate Program“:

  • Seminare

  • Workshops

  • Arbeitsgruppen

  • Monatliche Trainee-Tage

  • Kamingespräche mit dem Top-Management

  • Networking-Events mit dem Vorstand

Am Ende des Programms erhält der Trainee einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei Audi, kennt die verschiedenen Abteilungen, wichtige Schnittstellen und verfügt über ein ausgeprägtes Netzwerk. Wie in jedem Trainee-Programm ist auch bei Audi das Ziel, dir einen fließenden Übergang in eine verantwortungsvolle Position deiner Wahl zu ermöglichen.

Gehalt: Das verdienst du als Trainee

Trainee oder Berufseinsteiger – in beiden Fällen ist dein Gehalt abhängig von der Branche, der Unternehmensgröße und dem Standort. Es gibt somit kein Standardgehalt für Trainees. Das deutsche Durchschnittsgehalt liegt jedoch bei ca. 39.000 Euro brutto im Jahr und es gilt die Faustregel: Je größer die Firma und ihr Umsatz, umso höher auch dein Gehalt als Trainee.

  • Über 1.000 Angestellte = ca. 44.000 Euro jährlich

  • 100 bis 1.000 Angestellte = ca. 36.000 Euro jährlich

  • Unter 100 Angestellte = ca. 30.000 Euro jährlich

Du bekommst somit zwar deutlich mehr als ein Volontär, aber weniger als ein „normaler“ Berufseinsteiger. Dafür steigen deine Karrierechancen für die Zukunft durch das absolvierte Trainee-Programm extrem, denn du erhältst neben der finanziellen Vergütung umfangreiches Fachwissen vermittelt und kannst dir ein großes Netzwerk aufbauen. Darüber hinaus wird das Gehalt selbstverständlich nach der Absolvierung des Programms neu verhandelt.

Kostenlose Bewerbungsvorlagen für Trainees

Damit du mit deiner perfekten Trainee-Bewerbung noch heute beginnen kannst, haben wir für dich eine kostenlose Bewerbungsvorlage erstellt. Diese sollen dir als Orientierung dienen und deinen Bewerbungsprozess erleichtern.

bewerbung.net_vorlage_trainee.jpg

Vorlage mit Mustertext – Das steckt drin:

Kostenloser Download
Vorlage für deine Bewerbung um ein Traineeship
Bearbeitbare Microsoft Word-Datei (.docx)
Jederzeit wiederverwendbar
Jetzt herunterladen
Lukas große Klönne

Lukas große Klönne ist der Initiator des Karriereportals www.trainee-gefluester.de und Autor des Buches "Trainee-Knigge – Der Ratgeber für den erfolgreichen Berufseinstieg"


Bewerbung.net Teamfoto
Wir sind das kreative Team hinter Bewerbung.net und deine Ansprechpartner für alle Themen und Fragen rund um die Bewerbung. Zusätzlich zu unseren Fachartikeln, die wir kontinuierlich auf dem aktuellen Stand halten, bieten wir dir kostenlose Downloadvorlagen & Checklisten, um dir zu einer erfolgreichen Bewerbung zu verhelfen. Abseits unserer Webseite kannst du uns auch auf YouTube und Pinterest antreffen. Wir freuen uns über deinen Besuch und wünschen dir viel Erfolg für deine Bewerbungen!
Bewerbung2Go